Angrenzend an den Kirchgarten der St. Konrad Kirche in Deutzen befindet sich der 2600m² große Permagarten. Dieser wurde 2021 vom Verein über die evangelische Kirchgemeinde zusätzlich gepachtet und lädt zu einem Besuch ein.

Hier besteht lebendige Vielfalt auf allen Ebenen, die entdeckt werden kann.

Der Garten wurde über Mittel im Rahmen des Simul + Wettbewerbs professionell beplant und anschließend in einer großen gemeinsamen Aktion mit Bäumen, Sträuchern und Kräutern bepflanzt.

Nun wachsen hier einige außergewöhnlichere, aber auch viele heimische, aber auch etwas exotischere Pflanzen. Es sind Erlen, Esskastanien, eine Vielfalt an Obstbäumen, Sträucher wie Holunder, Kornelkirsche, Aroniabeere, Bocksdorn, Himbeeren und Kräuter wie Lavendel, Muskatellersalbei, Zitronenmelisse und vieles mehr, was es zu entdecken gibt.

Angelegt wurde das Gelände auf Grundlage permakultureller Prinzipien, die gerne bei einem Besuch oder einer Gartenführung näher erläutert werden. Es ist auch möglich, Gartenführungen oder Umweltbildungsangebote auf Nachfrage zu buchen.

Der Garten ist ein Ort der Besinnlichkeit, an dem man zum einen Stille und Ruhe finden kann. Zum anderen ist er ein Begegnungsort, um in Kontakt zu kommen und sich austauschen. Und er ist auch ein Lernort, an dem Natur erlebt werden kann oder Naturentdeckungen nachgegangen werden können.

An diesem Ort darf experimentiert und ausprobiert werden. Es sind gerne alle eingeladen sich mit einzubringen und mitzuwirken. Es gibt noch viele Ideen und Wünsche, die noch auf ihre Umsetzung warten.

Und natürlich ist der Garten auch eine Wohlfühloase für uns Menschen, an dem wir wieder zum Wesentlichen zurückkehren dürfen und uns im ganzen Sein erfahren, eingebettet in der Lebendigkeit der Natur.

Nehmen Sie gerne Teil an einem der Wildkräuterkurse, erfahren und lernen Sie bei Gartenführungen mehr über die Permakultur, beteiligen Sie sich bei der Gartenplanungsgruppe, werden Sie bei einem Arbeitseinsatz aktiv, oder genießen Sie einfach den Garten mit all seiner Lebendigkeit.